Slide Meinen 1
Slide Meinen 1

Unser Behandlungsansatz

Wir praktizieren eine Zahnheilkunde, deren Fokus auf die Details der funktionellen und ästhetischen Elemente gerichtet ist.

Unsere Leistungen auf einen Blick

Ästhetische Zahnfüllungen

Zahnfüllungen, denn Zahnerhalt geht bei uns vor Zahnersatz

Gesunde, eigene Zähne – möglichst lebenslang. Zum Glück können wir mit den heutigen Behandlungstechniken der modernen Zahnheilkunde auch stärker beschädigte Zähne retten und restaurieren und so die Kaufunktion und Ästhetik Ihrer Zähne wieder herstellen.

Zur Zahnerhaltung zählen alle Maßnahmen, die den Zahn in seiner Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen, ohne ihn durch ein künstliches Produkt zu ersetzen. Dies ist unser erstes Ziel, bevor wir über Zahnersatz nachdenken.

Kleinere Zahndefekte werden in unserer Praxis mit speziellen Kunststoffen oder mit Vollkeramikfüllungen versorgt. Abhängig von der Größe des Defektes und der Lage ist es zumeist möglich, Zähne so zu restaurieren, dass sich die Füllung optisch unsichtbar einfügt. Wenn ein Zahndefekt sehr groß ist, kann es erforderlich werden, dass eine Restauration aus geeigneten Materialien im Labor angefertigt wird (z.B. ein Inlay, Onlay, Dreiviertelkrone oder auch eine Vollkrone). Der jeweilige Zahn wird dafür entsprechend präpariert, sodass eine entsprechende Restauration (laborgefertigt) mit einem speziellem Kleber eingesetzt werden kann. Sie bietet langzeitig eine hohe Stabilität und Festigkeit für den Zahn.

Kinderzahnheilkunde – von Anfang an natürlich gesunde Zähne

Neben der einfühlsamen und liebevollen Behandlung, wollen wir Ihren Kindern den Besuch bei uns zu einem positiven Erlebnis machen, damit Angst vor dem Zahnarzt gar nicht erst entsteht. Bringen Sie am besten Ihr Kind zu den halbjährlichen Routineuntersuchungen zu uns mit, dann lernt es schon mal, dass die Untersuchung nichts schlimmes ist. Der Gebrauch einer elektrischen Zahnbürste ist häufig empfehlenswert, weil das Kind dann schon an Geräusche im Mund gewöhnt ist.

Beim ersten Besuch oder bei einem Kontrolltermin schauen wir uns Ihr Kind an, schätzen Behandlungsbedarf und -bereitschaft für Ihr Kind ein und entscheiden uns mit Ihnen für die entsprechende Behandlung. Wir erklären Ihnen und Ihrem Kind die Ursachen und die Vermeidung von Zahnproblemen. Wir bauen eine erste Beziehung zu Ihrem Kind auf, es darf entdecken, dass wir freundlich sind, ihm nicht weh tun und seine Kooperation mit einem kleinen Geschenk belohnen.

Vorbeugung ist besser als Therapie, deshalb kommen unsere kleinsten Patienten halb- oder vierteljährlich in unsere "Putzschule". Hier werden die Zähne intensiv gereinigt fluoridiert und gegebenenfalls versiegelt. Außerdem gibt es hier wichtige Putztips vom Profi. Ihre Kinder sollen sich hier an die regelmäßige Vorsorge gewöhnen, denn sie ist lebenslang ein wichtiger Baustein für die Zahngesundheit.

Bei den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen achten wir ebenfalls auf mögliche Zahnfehlstellungen und Störungen bei der Entwicklung des Kiefers. Die richtige Zahnstellung ist sicherlich ein Schönheitsfaktor, sie ist aber auch Garant für ein möglichst lebenslanges, störungsfreies, funktionelles Kauen und Sprechen. In Zusammenarbeit mit Kieferorthopäden werden Fehlstellung behandelt und korrigiert.

Professionelle Zahnreinigung – Zahnprophylaxe

Zähneputzen gehört zum Alltag. Jeder weiß es: mindestens 2-mal täglich soll man seine Zähne putzen. Aber selbst die gewissenhafteste Zahnpflege kommt nicht gegen hartnäckige Ablagerungen wie Zahnstein, Plaque und Verfärbungen an, weil man mit einer Zahnbürste keine Chance hat in die Zahnzwischenräume und unter das Zahnfleisch zu kommen. Also brauchen Ihre Zähne regelmäßig Unterstützung durch eine professionelle Zahnreinigung.

Übrigens, durch eine Zahnreinigung werden auch alle dunklen Auflagerungen und Verfärbungen gründlich entfernt. So werden Ihre Zähne auf ganz natürliche Art sichtbar heller und Ihr Lächeln sichtbar. Eine Entzündung des Zahnfleisches (Parodontitis) zum Beispiel verdoppelt das Herzinfarktrisiko und verdreifacht das Schlaganfallrisiko. Daher ist es wichtig, dass Sie mit einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung dem Entstehen von Zahnschäden und Mundkrankheiten vorbeugen, anstatt einzugreifen, wenn es zu spät ist.

Professionelle Individualprophylaxe für gesunde Zähne bis ins hohe Alter

• Anfärben der Zahnbelägen und Sichten des Ergebnisses
  • Messung der Zahnfleischtaschentiefe und Archivierung der Werte
  • Entfernung von Plaque und Zahnstein, auch zwischen Zahn und Zahnfleisch
  • Politur der Zahnoberflächen mit Entfernung von Belägen und Auflagerungen
  • Versiegelung der Zahnoberflächen mit Fluorid
  • Erlernen der richtigen Zahnputztechnik für Kinder
  • Erlernen des Gebrauchs passender Hilfsmittel wie Zahnseide, Spezialbürstchen etc.

Wir empfehlen unseren Patienten mindestens ein- oder zweimal im Jahr eine professionelle Zahnreinigung durchführen zu lassen. Diese Behandlung vermindert maßgeblich den Bakterienbefall im Mund und geht über die gesetzliche Kassenleistung der Zahnsteinentfernung hinaus.

Weil dieses Thema so wichtig für den Erhalt Ihrer Zähne ist, haben wir in unserer Zahnpraxis eigens ein Prophylaxe-Behandlungszimmer ausschließlich für diese Behandlungen eingerichtet, in dem speziell dafür ausgebildete Mitarbeiter für Sie da sind...

Ästhetischer Zahnersatz

Ästhetischer Zahnersatz – Inlay, Krone, Brücke, Prothese oder Implantat?

Manchmal lässt sich ein Zahn nicht erhalten. Dann kann nur ein hochwertiger Zahnersatz diese Lücke langfristig und unsichtbar füllen. Wenn Zähne fehlen oder nicht funktionsfähig sind, ermöglicht Zahnersatz die Wiederherstellung der Kaufunktion, der Ästhetik und die Sprachbildung. Aber was ist die beste Option? Der auf eigenen Zähnen abgestützte Zahnersatz oder doch besser die Implantatversorgung als eigenständige Lösung? Eine pauschale Antwort zu diesem komplexen Thema gibt es nicht. Aber es gibt für jeden Zahnersatz Vor- und Nachteile, die wir mit Ihnen ausführlich nach einer eingehenden Untersuchung besprechen, um dann die bestmögliche Lösung gemeinsam zu finden.

Unsere Praxis arbeitet seit langem mit verschiedenen zahntechnischen Laboren zusammen, welche auf ästhetische Zahnmedizin und qualitätsorientierte Zahntechnik spezialisiert sind. Reparaturen können meistens innerhalb eines Tages kurzfristig durchgeführt werden, wenn es technisch möglich ist.

Das Reinigen des Zahnersatzes ist genauso wichtig, wie die Zahnpflege, um die Ansammlung von Bakterien, zu vermeiden. Wenn Sie an einer langen Lebensdauer Ihres Zahnersatzes interessiert sind, sollten Sie, ergänzend zur häuslichen Pflege mindestens 2-3 Mal im Jahr eine professionelle Zahnprophylaxe vornehmen und auch den Zahnersatz professionell reinigen lassen.

Ein strahlendes Lächeln und schöne, weiße Zähne – wer wünscht sich das nicht? Neben der Funktionalität Ihrer Zähne spielt die Ästhetik eine große Rolle. Schöne Zähne und ein gesundes Zahnfleisch geben Selbstbewusstsein und Attraktivität zurück – und damit auch ein Stück mehr Lebensqualität. Mit aktuellen Verfahren führen wir Sie gern zu ihrem persönlichen Traumlächeln.

Lebenswichtig: Parodontologie – für gesundes Zahnfleisch

Entzündungen des Zahnfleisches sind oft schmerzfrei, deshalb bemerken viele Patienten diese Krankheit vorerst nicht. Leichtes Bluten bei der häuslichen Zahnpflege sind manchmal erste Symptome, die Sie ernst nehmen sollten.

Zahnfleischentzündungen (Parodontitis) werden durch Beläge ausgelöst, die sich unter dem Zahnfleischsaum aufhalten. Schreiten sie voran, gefährden sie den Erhalt Ihrer Zähne im Mund und wirken zudem noch wie ein Entzündungsherd für Ihren ganzen Körper. Risiken insbesondere Schlaganfälle, Herzinfarkt und Fehlgeburten steigen – wie Langzeitstudien zeigen.

Da wir an einem langfristigen Erfolg Ihrer Behandlung interessiert sind, haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Sie in der gründlichen, erfolgreichen Reinigung Ihrer Zähne zu trainieren. Erst dann macht die Parodontalbehandlung wirklich Sinn und kann ihre Wirkung entfalten. Doch selbst bei noch so erfolgreicher Therapie ist das Risiko, dass die Entzündung erneut aufflammt und zu weiterer Zerstörung führt, für die Zukunft nicht gebannt. Eine nachhaltige Parodontitis-Therapie bedeutet regelmäßige Kontrollen der Zahnfleischtaschen sowie der Mundhygiene und ggf. Nachbehandlungen durch Prophylaxe.

Die Therapiekosten für die Zahnreinigung und Nachkontrollen werden von der gesetzlichen Kasse für Erwachsene nicht übernommen. Die Kosten sind aber gering im Vergleich zu möglichen Folgen, wie z.B. Zahnverlust.

Zahnlabor

Unser Zahnlabor – Qualität made in Germany

Unsere Erfahrungen und die Zusammenarbeit mit unserem zahntechnischen Labor stehen für ästhetische Perfektion. Alle Arbeiten – ob Neuanfertigungen oder Reparaturen – werden mit höchster Präzision angefertigt und individuell für Sie abgestimmt. Gerade hier kommt die langjährige Erfahrung unseres Labors im zahntechnischen Handwerk unseren Patientinnen und Patienten zu Gute. Es werden ausschließlich Materialien namenhafter Markenhersteller verwendet, die uns erlauben, Ihnen eine Garantie über die gesetzliche Frist hinaus zu gewähren.

04209 919133

Mo./Mi. 08.00 - 14.00 Uhr
Di./Do. 08.00 - 12.00 Uhr und 15.00 - 18.30 Uhr
Fr. 08.00 - 13.00 Uhr